Tools & Methoden

Was ist unser Auftrag? - Die Auftragsvision - Workshop M-101

In diesem Workshop gehen wir durch das Auftrags-Canvas und klären: 

- Was soll erreicht werden?

- Was bieten wir an; unsere Dienstleistung als Produkt

- Was wird gebraucht? 

- Welche Perspektiven müssen wir einnehmen?

- Weiß der Kunde, was er wirklich braucht? 

Personadenken - Andere verstehen lernen. -Workshop M-102

Mit der Methode in Personas zu denken, lernen wir unsere Kunden, Kollegen, Vorgesetzten besser kennen und können uns empathischer in diese Person hineinversetzen.


Wir entwickeln ein gestärktes Gespür für Sprache, Erreichbarkeit, Ziele und Wünsche und können so unsere Arbeit beflügeln.

Storytelling - Workshop M-103

Wir lernen die 7 Stufen des Storytellings nach Donald Miller kennen.  

Dies hilft uns, unserem Gegenüber genau das zu geben, was er braucht und will.


Dein Take-Away ist ein Tool, welches Dir ermöglicht Texte zu verfassen, die deine Zielgruppe lesen wird, Vorträge vorzubereiten, die das Publikum fesselt und vieles mehr.  

Meetings, die wir wirklich brauchen - Workshop M-104

Wir erarbeiten, was richtige Meetings sind und bewirken:


Mitgenommen werden:

- Methoden zu Ermittlung des Kerns

- Grundregeln, welche gibt es und welche braucht es.

- Nachhaltigkeit durch Mehrwert für das Unternehmen bringen 

Vision, Mission, Strategie - Workshop M-105

Vision, Mission, Strategie – sind meist nur leere Worte für die Mitarbeitenden. Durch Methoden, Werkzeuge und Spiele werden aus leeren Worthülsen wertvolle Inhalte. Und diese Inhalte können dann mit Jahreszielen erreicht werden.


Dein Takeaway: Du bekommst ein Werkzeug, wie Du mit Deinem Team Eure Vision, Mission und Strategie erarbeitest und Ihr gemeinsam Euch auf die Reise zum Erfolg begebt.

Value Stream Mapping - damit der "Kunde" schneller Mehrwert erhält. - Workshop M-106

Value Stream Mapping – dient zur visuellen Darstellung aller Prozessschritte, die zur Fertigstellung eines Produkts oder einer Dienstleistung notwendig sind. Hierbei geht es darum, zu ermitteln, wie der „Kunde“ schneller Mehrwert erhält.

World Café - Workshop M-107

World Café – eine Diskussionsmethode. Die Teilnehmer verteilen sich in einzelne Räume und diskutieren eine Frage. Notizen dazu werden auf einem Whiteboard notiert. Die Gruppen wandern dann von Whiteboard zu Whiteboard. Es wird dann zusammengefasst und die Wichtigsten Punkte werden hervorgehoben.

Die Methode regt die Kreativität und den Austausch an. Es entstehen neue Ideen und Verbesserungsvorschläge.